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Der Einstieg in die Verschuldung erfolgt immer häufiger bereits in jungen Jahren. Umso wichtiger ist die frühzeitige Arbeit im Bereich der Schuldenprävention. Insbesondere bei Schülerinnen und Schülern soll der kompetente Umgang mit Geld gefördert und mögliche Schuldenfallen aufgezeigt werden. Durch die praxisnahe Information über das Thema Geld und Schulden sowie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten, mit Bedürfnissen und Lebensträumen sollen die Planungs- und Handlungskompetenzen junger Menschen erhöht werden.

Der Materialordner leistet dazu einen Beitrag.

Weitere Hinweise zum Umgang mit den Materialordner finden Sie in der Einführung.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die uns Arbeitsmaterialien für unseren Ordner zur Verfügung gestellt haben. So musste das Rad an vielen Stellen nicht neu erfunden werden!

Schließlich sei allen Kolleginnen und Kollegen aus den Beratungsstellen in Schleswig-Holstein gedankt, die sich insbesondere in der Arbeitsgruppe „Prävention in der Schuldnerberatung“ kontinuierlich an der Erarbeitung und Verbesserung der Materialien beteiligen.

Last but not least: Konzepte und Materialien sind immer zeitbedingt, daher sind wir für Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar. Bitte geben Sie diese direkt an Martin Buhmann-Küllig (Mail: buhmann-kuellig[at]schuldnerberatung-sh.de).

Der Materialordner besteht aus insgesamt 9 Modulen. Den acht thematischen Modulen ist das Modul M 00 vorangestellt. Hier werden die wichtigsten Methoden in der Schuldenprävention vorgestellt und Anregungen für die Umsetzung in Veranstaltungen gegeben. Das abschließende Module M 09 beinhaltet Vorschläge für Unterrichtseinheiten.

Die thematischen Module M 01 bis M 08 gliedern sich in drei Teile:

Grundlagen
Grundlegende Informationen, statistisches Material usw.

Bausteine
Vorschläge für thematische Einheiten, die mit anderen Bausteinen aus anderen Modulen kombiniert werden können.

Info-Materialien
Flyer, Kopiervorlagen usw., die an die Teilnehmer*innen ausgehändigt werden können. Sie sind - unabhängig von einem Baustein - für das gesamte Thema relevant.

Die in den verschiedenen Modulen verarbeiteten Materialien sind zum größten Teil in der Praxis erprobt worden. Auch wenn ein- und weiterführende Informationen und Literatur genannt werden, so ist u.E. ein fachliches Hintergrundwissen zur Durchführung der Einheiten unabdingbar.

In diesem übergreifenden Modul werden die wichtigsten Methoden in der Durchführung von Veranstaltungen vorgestellt und Anregungen für die Umsetzung gegeben.

Grobziele: Organisation und Auflockerung der Gruppe, Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre, Einführung in die Themen Geld, Konsum und Schulden

Grundlagen (Stand: 09/2021)

Bausteine (Stand: 09/2021)

Grobziele: Aufzeigen der gesellschaftlichen Bedeutung von Ver- und Überschuldung auf der Basis statistischen Materials, Einführung in Ursachen, Folgen und Vermeidung von Überschuldung

Grundlagen (Stand: 09/2021)

Bausteine (Stand: 09/2021)


Info-Materialien
Downloads:

CASHLESS MÜNCHEN: Flyer Eine (unbezahlte) Rechnung und ihre Folgen

Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe finanzielle Allgemeinbildung "Endlich volljährig - Rechte und Pflichten"

Grobziele: Aufzeigen von Werbemechanismen und -strategien, Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten, realistische Umsetzung der eigenen Konsumwünsche, Führen einer Wertediskussion

Grundlagen (Stand: 09/2021)

Bausteine (Stand: 09/2021)

Grobziele: Diskussion der individuellen Bedeutung des Handys, Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens, Sensibilisierung für die Kosten von Handy und Internet, Kennenlernen von rechtlichen Rahmenbedingungen

Grundlagen (Stand: 11/2021)

Bausteine (Stand: 11/2021)

Info-Materialien

Links zur Medienkompetenz 

CASHLESS MÜNCHEN: Flyer Was du schon immer über Handys und Smartphones wissen wolltest!

CASHLESS MÜNCHEN: Flyer Internetshoppen

Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe Finanzielle Allgemeinbildung M 04: Prepaid oder Vertrag: Junge Menschen und Mobilfunk

Ratgeber Klicksafe: Smart mobil?! Ein Ratgeber zu Handys, Apps und mobilen Netzen für Eltern und andere Interessierte

"Mit Klarna in die Schuldenfalle?"

Der NDR hat in der Ratgeber-Reihe "Dürfen die das?" einen Film über den Zahlungsanbieter Klarna gemacht.

"Klarna bieten Verbraucher:innen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann sie ihre Einkäufe im Netz zahlen. Klingt erst mal sehr einfach, doch was dahinter steckt, ist leider auch ziemlich gefährlich und wir haben uns gefragt: Dürfen die das?

Besonders junge Leute nutzen Klarna immer häufiger bei ihren Online-Einkäufen. Schiebt man die Bezahlung dieser Einkäufe allerdings zu lange vor sich her, kann man schnell in die Schuldenfalle abrutschen. Und genau das passiert immer mehr jungen Leuten, sodass sie am Ende die Kontrolle über ihre Ausgaben verlieren und vor einem Klarna-Schuldenberg stehen.
Auf TikTok ist sogar ein Trend entstanden, mit seinen Klarna Schulden anzugeben. Wie kann es überhaupt so weit kommen? Und was macht man, wenn man seine Schulden nicht mehr bezahlen kann? Wir haben uns in diesem Video Klarna genauer angesehen und erklären euch, was das Aufschieben von Zahlungen für Jugendliche so gefährlich macht."

Quelle: Ankündigung der Sendung auf dem NDR Ratgeber-Kanal

Grobziele: Vermittlung der laufenden Kosten für die eigene Wohnung (Planungskompetenz), Befähigung zur realistischen Planung der ersten Wohnung, Vermittlung wichtiger Grundbegriffe des Mietrechts

Grundlagen (Stand: 09/2021)

Bausteine (Stand: 09/2021)


Info-Materialien

Flyer CASHLESS MÜNCHEN: Meine erste Bude!

Schuldnerhilfe Essen, Projektmappe finanzielle Allgemeinbildung: M 07 Erste eigene Wohnung: Junge Menschen in der Verselbständigung

Checked4you: Checkliste für die neue Bude

Verbraucherzentrale: Checkliste Einzug

Förde Sparkasse: Die erste eigene Wohnung. Eine Checkliste

Deutsche Post: Die In-1-bis-3-Monaten-ist-Umzug-Checkliste

Immowelt: Mietvertrag prüfen: Acht Tipps, worauf Mieter vor der Unterschrift achten sollten

Verbraucherzentrale S-H: Auf eigenen Füßen: Laura zieht aus (9-teilige Artikelserie mit den wichtigsten Themen rund um den Auszug)

Grobziele: Vermittlung unterschiedlicher Finanzierungsarten eines Fahrzeugs, kennenlernen der notwendigen Versicherungen für ein Auto, aufzeigen der laufenden Unterhaltskosten, Befähigung zur Budgetplanung, Reflexion über Vor- und Nachteile eines Autos, Kosten und Nutzen von Mobilität

Grundlagen (Stand: 11/2021)

Bausteine (Stand: 11/2021)


Info-Materialien

Flyer CASHLESS MÜNCHEN: Mein erstes Auto!

Grobziele: Kennenlernen einer (auch langfristigen) systematischen Haushaltsplanung, Anwendung der Buchführung als Instrument der Budget- und Finanzplanung, realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten, aufzeigen von Einsparmöglichkeiten, erkennen des Zusammenhangs von Kaufen, kritischen Lebensereignissen und Verschuldung, kennenlernen von Hilfemöglichkeiten

Bausteine (Stand: 10/2021)

Info-Materialien (Taschengeldplaner, Haushaltsplan)

Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe Finanzielle Allgemeinbildung M 02 Haushalts- und Budgetplanung: Junge Menschen und Geld

Weiteres Info-Material:

Haushaltsplan (ausfüllbar) Excel 

Links:

Links Prävention (Hinweise auf gut gemachte Internetseiten)

Präventionsspiel Ein x Eins (Auflage 2022):

Hinweis: Die bereits eingetragenen Summen sind nur Beispiele und können verändert werden.

Haushaltsplan (ausfüllbar) Word 

Haushaltsplan (ausfüllbar) - So geht´s !

Grobziele: Kennenlernen von Kreditarten, Kreditverträgen und deren Kosten, Erlangung von Handlungskompetenz im Umgang mit Kreditinstituten, kennenlernen von unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten und aufzeigen der Risiken, Sensibilisierung für das Thema Bürgschaften, Informationen über die Schufa

Grundlagen (Stand: 10/2021)

Bausteine (Stand: 10/2021)


Info-Materialien Downloads:

Flyer CASHLESS MÜNCHEN: Konto und Karte

Verbraucherzentrale Niedersachsen: Kreditkarten - Überflüssig oder unverzichtbar?

Schuldnerhilfe Essen: Projektmappe Finanzielle Allgemeinbildung M 01 Girokonten und Kredite: Junge Menschen und Bankgeschäfte

Grobziele: Kennenlernen von unterschiedlichen Versicherungen, Erlangung von Handlungskompetenz im Umgang mit Versicherungen, Befähigung zur individuellen Bedarfsanalyse, Befähigung zu Preis-/Leistungsvergleichen

Grundlagen (Stand: 10/2021)

Bausteine (Stand: 10/2021)


Info-Materialien
Downloads (Stand: 10/2021)

Flyer CASHLESS MÜNCHEN: Notwendige Versicherungen für Jugendliche

Verbraucherzentrale: Infopapier Gut versichert - Infomaterial für junge Leute

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein