Der Ratgeber “Schuldenfrei im Alter - Finanzen und Hilfen im Blick” ist in einer Neuauflage erschienen. Die Schuldner- und Insolvenzberaterinnen Maike Cohrs und Claudia Lautner vom Diakonischen Werk Köln und Region haben den nachgefragten Ratgeber vollständig überarbeitet. Dafür einen großen Dank an die Kolleginnen!
Aus der Einleitung: "Dieser Ratgeber ist im Jahr 2014 erstmals erschienen und seither mehrmals aktualisiert worden. Doch das Thema Verschuldung im Alter hat sich leider keineswegs erledigt. Im Gegenteil.
In der sozialen Schuldnerberatung des Diakonischen Werks unterstützen wir ältere Menschen dabei, Wege aus der Verschuldung zu finden. In unserer praktischen Arbeit machen wir die Erfahrung, dass es vielen sehr schwer fällt, über Geld zu sprechen. Deshalb haben wir diese Informationsbroschüre verfasst. Denn manche „Schuldenkarriere“ lässt sich vermeiden – wenn man die nötigen Informationen hat oder früh Unterstützungsangebote annimmt.
Dieser Ratgeber gibt einen Überblick über alle wichtigen Themen rund ums Geld und informiert über Hilfsangebote. Wir machen auf die Punkte aufmerksam, an denen eine Verschuldung beginnen kann, z.B. beim Übergang vom Berufsleben zum Rentenbezug oder beim Verlust des Partners oder der Partnerin. Und wir wollen Menschen ermutigen, ergänzende Leistungen in Anspruch zu nehmen, wenn das Geld nicht zum Leben reicht. Auf den folgenden Seiten sind alle notwendigen Informationen kompakt zusammengefasst, denn: Wir sprechen über Geld!"
Der Ratgeber wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in Zusammenarbeit mit der Diakonie Deutschland herausgegeben.
