Die Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände Schleswig-Holstein (LAG FW SH) und die Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein laden herzlich zu dem gemeinsamen Fachtag "Überschuldung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte im Berufsalltag" am 25.02.2026 (9:30-16:00 Uhr) in Kiel ein.
Schulden von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte gehören sowohl in der Migrationsberatung als auch in der Schuldnerberatung zu den komplexesten Themen im Beratungsalltag. Häufig bestehen Unsicherheiten im Umgang mit dem deutschen Sozial-, Rechts- und Finanzsystem, sprachliche Barrieren erschweren den Zugang zu Unterstützungsangeboten und aufenthaltsrechtliche Rahmenbedingungen wirken sich unmittelbar auf die wirtschaftliche Situation aus.
Im Rahmen des Fachtags geben Fachreferent*innen beider Arbeitsfelder Einblicke in ihre Aufgaben, Zielgruppen und Arbeitsweisen. Anhand von Praxisbeispielen werden typische Herausforderungen und Lösungsansätze vorgestellt, um ein gemeinsames Verständnis für die Schnittstellen beider Fachdienste zu fördern.
Am Nachmittag stehen Workshops im Mittelpunkt, in denen wir gemeinsam daran arbeiten, die Zusammenarbeit in den Regionen zu stärken, Kooperationsstrukturen weiterzuentwickeln und praxisnahe Wege der Vernetzung zu finden.
Den geplanten Tagesablauf sowie den Anmeldebutton "Jetzt anmelden" finden Sie in der Einladung.
Anmeldeschluss ist der 18.02.2026.
Zielgruppe dieses Fachtages sind Mitarbeiter*innen der Migrationsfachdienste und Schuldnerberatungen.
