Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ackermann, Stefan: Qualitätsmanagement in kleinen Einrichtungen nach dem GAB-Verfahren, München 2003.

ARGE Schuldnerberatungen (ASB): Qualitätsmanagement Handbuch für Schuldnerberatungen in Österreich. Richtlinien und Standards zur Beratungstätigkeit, Linz 2001.

AWO Bundesverband e.V.: Schuldner- und Insolvenzberatung. Rahmenkonzeption der Arbeiterwohlfahrt, Bonn 2007.

Böhringer, Daniela u.a.: Qualitätssicherung für die Praxis. Hilfestellungen und Anregungen im Bereich der sozialen Dienstleistungen, Wissenschaftsladen Graz, Arbeitspapier 33 / 2002.

Daewel, Hartwig: Qualitätskriterien in der Sozialen Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern, in: BAG-SB Informationen 02/2007, S.67 ff.

Evangelischer Fachverband Schuldnerberatung Rheinland-Westfalen-Lippe: Qualitätsstandards in der Schuldnerberatung. Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität, Düsseldorf 2009.
Download

Geiger, Walter / Kotte, Willi: Handbuch Qualität. Grundlagen und Elemente des Qualitätsmanagements: Systeme – Perspektiven, Wiesbaden 52008.

Knorr, Friedhelm / Halfar, Bernd: Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit. Für Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Sozialverwaltungen, Freie Wohlfahrtsverbände, Regensburg 2000.

Kuhn-Friedrich, Andreas: Art. Qualitätsmanagement, in: Fachlexikon der sozialen Arbeit 72011, S. 685-687.

Maelicke, Bernd: Art.: Qualitätssicherung, in: Fachlexikon der sozialen Arbeit 62007, S. 746 f.

Meinhold, Marianne: Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit, Freiburg i.Br. 1998.

Meinhold, M. / Matul, C.: Qualitätsmanagement aus der Sicht von Sozialarbeit und Ökonomie, Baden-Baden 2003.

Merchel, Joachim: Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit. Eine Einführung, Weinheim/München 42013.
Das Buch informiert in einer kurz gefassten, übersichtlichen Zusammenfassung über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit.
Gut strukturiert und verständlich geschrieben!

Merchel, Joachim: Art. Qualitätsentwicklung, in: Kreft, Dieter / Mielenz, Ingrid (Hgg.): Wörterbuch Soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Weinheim/Basel 72013, S. 709-713.

Merchel, Joachim: Art. Qualitätsentwicklung, in: Fachlexikon der sozialen Arbeit 62007, S. 744 f.

Mesch, Rainer: Evaluation als Instrument zur Messung der Prozess- und Ergebnisqualität in der Schuldnerberatung, in: BAG-SB Informationen 04/2006, S.48 ff.

Peper, Elisabeth: Art. Qualitätsmanagement, in: Fachlexikon der sozialen Arbeit 62007, S. 745 f.

Wegscheider, Angelika / Niederreiter, Peter: Evaluation und Qualitätsmessung in der Schuldnerberatung. Studie zur Klientenzufriedenheit in der Schuldnerberatung Salzburg, BAG-SB Informationen 02/2002, S. 43 ff.

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein