Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version der Website www.schuldnerberatung-sh.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Diese Website befindet sich derzeit im Relaunch. Ziel dieses Relaunches ist es, die gesetzlichen Anforderungen an die digitale Barrierefreiheit gemäß der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) vollständig umzusetzen.
Aktuell entspricht die Website noch nicht in allen Punkten den geltenden Barrierefreiheitsstandards. Wir arbeiten jedoch intensiv daran, eine barrierearme und für alle Nutzer*innen gut zugängliche Website bereitzustellen.
Die überarbeitete, barriereoptimierte Version wird nach Abschluss des Relaunches, voraussichtlich bis spätestens Ende 2025, veröffentlicht. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Sollten Sie bis dahin auf Barrieren stoßen oder Unterstützung benötigen, melden Sie sich gern bei uns. Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 27.06.2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer mit WAVE durchgeführten Selbstbewertung vom 27.06.2025.
Die Erklärung wurde zuletzt am 27.06.2025 überprüft.
Kontakt und Feedback-Möglichkeit
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.schuldnerberatung-sh.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür unser Kontaktformular.
Sie können uns auch per Post oder telefonisch kontaktieren:
Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 593 248
Fax: 04331 593 35 248
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 71 21
24171 Kiel
Telefon: +49 431 / 9 88 - 16 20
E-Mail: bbit[at]landtag.ltsh.de