Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Im vergangenen Jahr haben wir eine Veranstaltung zum Thema "Scham, und Menschenwürde" mit Dr. Stephan Marks erlebt, die vielen von uns sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben ist.

Nun bietet Stephan Marks, Sozialwissenschaftler, Supervisor, Sachbuch-Autor und freiberuflicher Fortbildner, zusammen mit  Prof.in Dr. Ursula Immenschuh, Professorin an der Katholischen Hochschule, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Systemische Beraterin, eine Multiplikator*innen-Schulung an.

Aus der Ausschreibung: "Für alle, die mit Menschen arbeiten – im Gesundheits- und Sozialwesen, in Beratung und Pädagogik, für Führungskräfte u.v.a. - ist es wichtig, Scham zu erkennen und konstruktiv mit ihr umgehen zu können. Denn sie ist zwar schmerzhaft, hat aber auch positive Funktionen: Scham ist, nach Leon Wurmser, die Hüterin der Menschenwürde.

Um das Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu fördern führen Dr. Stephan Marks und Prof.in Dr. Ursula Immenschuh seit vielen Jahren Fortbildungen über Würde und Scham durch, vorwiegend im deutschsprachigen Raum.

Ziel dieses Multiplikator*innen-Trainings ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, solche Fortbildungen zu Würde und Scham selber durchzuführen."

Termine und weitere Informationen finden Sie unter dem Link.


Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein