Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aus der Beschreibung: "In den sozialen Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen tauchen immer häufiger Immobilien als Vermögensgegenstand einerseits und Schuldenursache andererseits auf. Dabei ist es egal, ob es sich um eine sogenannte Schrottimmobilie, das aktuell selbstgenutzte Haus oder eine fremdvermietete Eigentumswohnung handelt. In der Regel ist das Thema mit vielen Fragen vonseiten der Verschuldeten sowie einer erhöhten Aufmerksamkeit vonseiten der Beratungskräfte verbunden und geht weit über die Vermittlung (zwangsvollstreckungs)rechtlicher Sachverhalte hinaus. Beratungsmethodische Kompetenzen sind beim Thema Immobilien besonders wichtig und finden in der Sozialen Schuldnerberatung besondere Aufmerksamkeit."

Autor des Ratgebers ist Mark Schmidt-Medvedev, Diplom-Sozialpädagoge und Leiter einer Hamburger Schuldnerberatungsstelle.

Der Ratgeber wurde gefördert durch das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) unnd kann kostenlos bestellt werden. Ab dem 01.12.2020 steht er als Download zur Verfügung.

 

Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein