Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Unterrichtshandbuch "MoneyCare – Pass auf Dein Geld auf!" ist vollständig überarbeitet und aktualisiert worden und nun in der 4. Auflage erschienen.

Herausgegeben wird es von der Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO Berlin Spree-Wuhle e.V. und der Dilab e.V., Beratungstelle für Überschuldete, in Berlin.

Es handelt sich um eine Sammlung von Materialien und Unterrichtsvorschlägen zum Thema "Finanzielle Allgemeinbildung" für junge Menschen. MoneyCare bietet sich für den Einsatz im schulischen Bereich an, kann aber auch im Bildungsbereich mit jungen Erwachsenen sehr gut eingesetzt werden. Der Berliner Bezug in manchen Bausteinen stört dabei kaum und kann schnell an die eigene Situation angepasst werden.

MoneyCare versteht sich als Impulsgeber zur Unterstützung eines modernen, lebensweltbezogenen Unterrichts. Zielgruppe sind Schüler*innen der Klassen 7-10. Das Material ist in 4 thematische Module eingeteilt, wobei jedes Modul verschiedene Bausteine beinhaltet. Damit ist es eine gute Ergänzung zu unserem Materialordner Schuldenprävention.

Alle Materialien stehen online zur Verfügung, können dort aber auch bestellt werden.

Den Berliner Kolleg*innen ist damit eine alltagsnahe und lebensweltbezogene Sammlung gelungen, die die einzelnen Themen mit vielfältigen Methoden praxisorientiert aufbereitet. Klasse!

 

MoneyCare

 

 

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein