Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Bundesjustizministerium (BMJV) hat eine übersichtlich gemachte Broschüre zum neuen Insolvenzrecht herausgegeben. Die aktuellen Änderungen vom Oktober und Dezember 2020 sind eingearbeitet.

Die Broschüre "Restschuldbefreiung – wirtschaftlicher Neustart" gibt einen Überblick über das Verbraucherinsolvenzverfahren, die Restschuldbefreiung sowie über die Kosten des Verfahrens. Die Sprache ist erfreulich neutral gehalten, allein im Beispielfall wird Herrn Redlich von Richterin Hoffnung die Restschuldbefreiung erteilt. Ein wenig Moral musste wohl sein. Die Übersicht über den Verfahrensablauf schließt die lesenswerte Broschüre ab.

Das Heft strukturiert die Inhalte in Frageform und ist dadurch lesefreundlich gestaltet. Zielgruppe der Broschüre sollen insbesonderer rechtsunkundige Verbraucher*innen sein.

 

Download und Bezug

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein