Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Angesichts stark steigender Energiekosten haben Harald Thomé und sein Team von Tacheles e.V. und der Paritätische die bundesweite Kampagne “Energie-Hilfe” gestartet, mit der Menschen über ihre Rechte auf behördliche Übernahme von Energiekosten aufgeklärt werden. Im Zentrum der Kampagne steht die Webseite www.energie-hilfe.org, die Betroffene hoher Energiekosten umfangreich über ihre sozialrechtlichen Ansprüche informiert und Musteranträge zur Verfügung stellt. Die Seite stellt auch umfangreiche Infos für Beratende zur Verfügung.

"Die Kosten für Strom und Wärme gehen durch die Decke, die Maßnahmen der Bundesregierung zur Abfederung der Mehrbelastungen für die, die sie dringend brauchen, reichen bei weitem nicht aus. Die Situation bereits jetzt armutsbetroffener Menschen und jener, die bislang gerade so über die Runden kamen und die Mehrbelastungen aus eigener Kraft nicht stemmen können, wird nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Es fehlt an zielgerichteten Hilfen, die dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Und: Es braucht eine solidarische Umverteilung, um diese Krise zu bewältigen. Hier muss die Politik dringend nachliefern.

Deshalb haben Tacheles e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband das Portal energie-hilfe.org initiiert.

- energie-hilfe.org bietet konkrete Hilfestellung für Menschen, die aus eigener Kraft ihre Strom- und Heizkosten nicht mehr begleichen können.

- energie-hilfe.org soll die Angst vor der nächsten Nebenkostenabrechnung und zukünftig drohenden Nachzahlungen lindern.

- energie-hilfe.org empowert von hohen Energiepreisen Betroffene zu handeln, um einfach und schnell sozialrechtliche Ansprüche bei der behördlichen Übernahme von Energiekosten geltend zu machen."

Quelle: energie-hilfe.org

Wieder mal ein großartiges und praxisorientiertes Projekt von Harald Thomé und Tacheles!

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein