Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

In dieser Woche findet die Global Money Week auch in Deutschland statt.

Die Global Money Week ist eine Aktionswoche, die von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) initiiert wurde, um Jugendliche gezielt und mit vereinten Kräften an das Thema Geld und Finanzen heranzuführen. Dazu finden weltweit spannende Aktionen und Veranstaltungen statt, in diesem Jahr bereits zum 11. Mal.

In Berlin-Lichtenberg ist in den vergangenen Monaten ein Projekt zur Finanzbildung für Jugendliche konzipiert worden, das die Arbeitsgruppe "Armut und existenzielle Versorgung" am kommenden Freitag, dem 24.03.2023, von 12:00-14:00 Uhr Interessierten vorstellen möchte.
Der Bezirk hat seit 2019 eine Kinderarmutsstrategie ins Leben gerufen, in die dieses Projekt eingebettet ist.

Die Mitglieder der AG sind sehr daran interessiert, sich mit Akteur*innen aus dem Bundesgebiet auszutauschen, die ähnliche Vorhaben in ihren Kommunen umgesetzt haben oder ebenfalls planen, mehr gegen Kinder- und Jugendarmut und somit mehr für Finanzbildung zu tun.

Unter dem Link finden Sie weitere Informationen für die Veranstaltung sowie die Anmeldemöglichkeit. Ein Sponanbesuch im virtuellen Raum ist aber auch möglich. Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn wird der Zoom-Link auf die Projektseite gestellt.

 

 

Projektvorstellung

 

 

Mehr zur Global Money Week

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein