Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zweitägige Veranstaltung mit Übernachtung

Tagungszentrum Martinshaus, Rendsburg

Die Einladung erfolgt gesondert.

 

Prävention ist ein wichtiger Teil der Beratungstätigkeit, daher richtet sich die Veranstaltung an alle Fachkräfte in der Schuldnerberatung - egal, ob sie gerade erst in das Thema einsteigen wollen oder bereits Erfahrungen mitbringen.

Als Referenten konnten wir Dr. Christoph Mattes, Dozent an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz gewinnen, der sich seit vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Christoph Mattes ist Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und Supervisor.

Zur Veranstaltung:

Die Überschuldung einer Zielgruppe durch Präventionsangebote zu reduzieren, ist bei kritischer Betrachtung wie ein "Kampf gegen Windmühlen": in kurzer Zeit soll gezielt Finanzkompetenz vermittelt werden in der Hoffnung, die Zielgruppe zu verantwortungsvollen Konsumentinnen und Konsumenten zu machen. Doch ist es überhaupt möglich, die Finanz-DNA von Menschen durch punktuelle Intervention so zu verändern, dass ihr Umgang mit Geld und Schulden anschließend dem entspricht, was wir als Expertinnen und Experten für richtig erachten?

In dieser Weiterbildung lernen Sie einerseits theoretische Grundlagen der Schuldenprävention, wie diese konzipiert, durchgeführt und evaluiert werden können. Zugleich geht es aber auch darum, eigene Haltungen im Umgang mit Geld und Schulden zu hinterfragen, Spielräume der Verhaltensänderungen der Zielgruppen von Schuldenprävention zu erkennen und diese ressourcenorientiert zu mehr Eigenverantwortung zu befähigen.

Zur Person Christoph Mattes:

www.fhnw.ch/de/personen/christoph-mattes

www.forum-schulden.ch

 

Hinweis

Voraussichtlich bis Ende 2020 wird es aufgrund umfangreicher Bauarbeiten am Kanaltunnel zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Bitte planen Sie bei der Anreise entsprechend mehr Zeit ein.

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein