Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung findet vom 06.-10.06.2016 statt und steht unter dem Thema "SCHULDEN MACHEN KRANKheit macht Schulden". Sie nimmt damit eine Problematik auf, die in der Beratungstätigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Koordinierungsstelle wird am 07.06.2016 im Rahmen der Aktionswoche eine Fachtagung in Kiel durchführen. Sie wird in der Zeit von 9:30 Uhr-14:30 Uhr im Legienhof in Kiel stattfinden. Die Einladung finden Sie unten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gerhard Trabert einen ausgewiesenen Fachmann für das Thema "Armut, Schulden und Krankheit" gewinnen konnten. Gerhard Trabert ist Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und ist vor allem durch sein ehrenamtliches Engagement für wohnungslose Menschen ("Arztmobil", "Ambulanz ohne Grenzen") bekannt geworden.

Wie das Thema "Schulden und Gesundheit" in die Arbeit der Schuldnerberatung integriert werden kann, werden uns die Kolleg/innen der ASB Schuldnerberatungen aus Österreich berichten. Im April 2016 wurde dort das Projekt „Schulden und Gesundheit“ abgeschlossen. Inhalte und Ziele waren die Bewusstseinsbildung über die gesundheitlichen Folgen von Überschuldung, die Möglichkeiten der Integration des Themas Gesundheit in die Schuldnerberatung und den Gesundheitsbereich sowie die Forschung und Vernetzung mit dem Gesundheitsbereich (Dialogtage). Wir versprechen uns von diesem grenzüberschreitenden Praxisbericht fachliche Impulse für die Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein.

Wir hoffen, Ihr Interesse für das Thema "Schulden und Krankheit" geweckt zu haben und freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Fachtagung!

Einladung Fachtagung 07.06.2016


Weitere Informationen und Materialien zur Aktionswoche

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein