Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Trotz der guten Arbeitsmarktentwicklung in den vergangenen Jahren stellt die verhärtete Erwerbslosigkeit immer noch ein Problem am deutschen Arbeitsmarkt dar. Bei einer vergleichsweise geringen Zahl von Erwerbslosen insgesamt ist der Anteil der Langzeiterwerbslosen unter ihnen anhaltend hoch. Nach Berechnungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) waren im Jahr 2018 41,4 % aller Erwerbslosen länger als 12 Monate ohne Arbeit.

Von der guten Arbeitsmarktsituation in Deutschland profitieren also längst nicht alle. Der hohe Anteil der Langzeitarbeitslosen zeigt, dass trotz der Beschäftigungszuwächse in den letzten Jahren Menschen mit schwerwiegenden Problemen in vielen Fällen nicht in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Quelle: O-Ton Arbeitsmarkt vom 16.07.2019

 

 

Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein