Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen der Ampel-Koalition hat sich die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB) an die Verhandler*innen aus den drei beteiligten Parteien gewandt. "Jetzt ist die Zeit zu handeln", bekräftigt Ines Moers, Geschäftsführerin der BAG-SB. "Die zukünftige Bundesregierung trägt – wie auch die Beteiligten in den Kommunen und Ländern - eine Verantwortung dafür, dass die notwendigen Strukturen für eine starke Schuldnerberatung geschaffen werden."

Der Verband erinnerte die beteiligten Politiker*innen an ihre Zusagen aus dem Wahlkampf und fordert vor dem Hintergrund steigender Beratungszahlen eine zusätzliche Finanzierung.

"Durch eine Stärkung der Schuldner- und Insolvenzberatung als Ziel im Koalitionsvertrag würde die politische Grundlage für die Maßnahmen gelegt, die die Ampel-Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl gefordert hatten. Die durchweg positiven Antworten aller befragten Parteien auf unsere Wahlprüfsteine stimmen uns zuversichtlich, dass die neue Regierung jetzt passende Maßnahmen ergreift, um den sechs Millionen überschuldeten Menschen in Deutschland zu helfen.", so Ines Moers weiter.

Quelle: Pressemitteilung der BAG-SB vom 27.10.2021

 

Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein