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Unter dem Motto "Schlüsselkompetenzen für junge Verbraucherinnen und Verbraucher in einer komplexen Konsumwelt" lädt die Verbraucherzentrale S-H am 7. Oktober von 14:00-18:30 Uhr zu einem Runden Tisch Verbraucherbildung ein. Diese Veranstaltung wird online durchgeführt.

Aus der Ankündigung: "Im Alltag treffen wir ständig Kaufentscheidungen – oft unbewusst und unter Einfluss professioneller Strategien. Unternehmen setzen gezielt psychologische und technische Mittel ein, um Aufmerksamkeit zu binden, Bedürfnisse zu wecken und Kaufanreize zu schaffen. Auf der anderen Seite stehen wir als Verbraucherinnen und Verbraucher häufig uninformiert, unerfahren oder schlicht überfordert mit der Vielzahl an Angeboten, Werbeversprechen und manipulativen Mechanismen.

Dieses strukturelle Ungleichgewicht trifft besonders junge Menschen. Sie sind mit einer Konsumwelt konfrontiert, die zunehmend komplexer und digitaler wird. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig zu stärken.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen:

- Einflussnahmen von Unternehmen auf junge Konsumentinnen und Konsumenten – on- und offline,

- Ansätze zur Stärkung von Selbstwirksamkeit und kritischer Konsumkompetenz,

- die Bedeutung von Konsumentscheidungen für das kollektive Umweltbewusstsein, Demokratiebildung, Hass und Hetze in Social Media"

 

 

Einladung mit Programm

 

 

 

Anmeldung

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein