Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Diakonie Bayern hat einen Leitfaden "Vermeidung von Wohnungslosigkeit" herausgegeben.

Zur Handhabe des Leitfadens schreibt der Autor: "Der vorliegende Leitfaden beschreibt fachliche Handlungsweisen, die wiederkehrend und typisch für die alltägliche Beratungsarbeit in den Fachstellen zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit sind. Er kombiniert die Rechtsgebiete Sozialrecht und Mietrecht, blickt auf die Zivilprozessordnung und lässt vor allem auch sozialpädagogische Aspekte einfließen.

Der mietrechtliche Ablauf – von drohender Wohnungskündigung bis hin zur Wohnungszwangsräumung – unterliegt verschiedenen Phasen. Diese Phasen erfordern teilweise identische, teilweise phasentypische fachliche Handlungsweisen. So lässt sich der Leitfaden durchaus zusammenhängend lesen, er bietet aber vor allem auch die Möglichkeit, in die jeweils vorliegende mietrechtliche Phase ´einzusteigen´."

Der übersichtlich gemachte Leitfaden gibt einen guten Überblick über das Thema drohender Wohnungsverlust und ist damit auch für Schuldnerberatungsstellen zu empfehlen.

 

Leitfaden

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein