Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das aktuelle Überschuldungsradar des Instituts für Finanzdienstleistungen widmet sich dem Thema "Schuldnerberatung für ältere Menschen".

Ältere überschuldete Menschen gehören neben den jungen Erwachsenen und den Geflüchteten zu den speziellen Zielgruppen, die eine besondere Herangehensweise in der Beratung aber auch im Zugang zu der Beratung benötigen. Maike Cohrs gibt in diesem Beitrag Aspekte aus ihrer Praxiserfahrung wieder und möchte für die besonderen Bedürfnisse der älteren Menschen sensibilisieren aber auch ermutigen, sich für diese Menschen einzusetzen.

"Altersarmut ist kein Gespenst, sie wird in der Schuldnerberatung real, wenn wir uns der Zielgruppe öffnen. Was bedeutet es für ältere Menschen, für Beratende und für den Träger, wenn wir uns auf die spezielle Zielgruppe einlassen? Diesen Punkten und Herausforderungen möchte ich in meinem Beitrag nachgehen."

Die Autorin Maike Cohrs, Schuldner- und Insolvenzberaterin im Diakonischen Werk Köln und Region, hat schon viel zum Thema Schuldnerberatung und Alter veröffentlicht, u.a. hat sie den Ratgeber "Schuldenfrei im Alter" geschrieben (Mehr).

 

Überschuldungsradar

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein