Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Bayerische Rundfunk hat ein Hörspiel "bin pleite ohne mich. Leben mit der Privatinsolvenz" produziert. 

Die Autorin Gesche Piening schafft es, mit den Mitteln eines Hörspiels die verschiedenen Fassetten einer Überschuldung in eindrücklicher und glaubwürdiger Weise aufzubereiten.

Es beschreibt anhand verschiedener Lebensgeschichten das Leben mit der Privatinsolvenz, die Wege in die Überschuldung, die wirtschaftlichen, psychischen und sozialen Folgen, den Umgang mit Angst und Scham und die Verarbeitungsstrategien der betroffenen Menschen. 

Collageartig werden die verschiedenen Aspekte zueinander in Beziehung gesetzt. Zu Wort kommen die Betroffenen selbst, aber auch Treuhänder und Schuldnerberater*innen. So entsteht am Ende ein Gesamtbild vom Leben in Überschuldung, das die Hörer*innen gefangen nimmt und ins Nachdenken bringt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und stellt die richtigen Fragen. Sehr berührend!

Man muss sich die Zeit (53 Min.) nehmen, aber das lohnt sich!

 

Hörspiel

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein