Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) stellt in einer aktuellen Studie die Armut in Deutschland seit 2019 dar. "Das Armutsrisiko in Deutschland war 2019 hoch wie nie. Mit Corona hat sich die Situation vielfach weiter zugespitzt, denn insbesondere Geringverdiener wurden und werden weiterhin durch die wirtschaftlichen Einschränkungen belastet. Ihre Einkommen sind durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit deutlich geschrumpft. Der DGB fordert die Bundesregierung auf, Armut wirksamer zu bekämpfen. Es braucht mehr Tarifbindung, eine Kindergrundsicherung für einkommensarme Familien und die einmalige Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf mindestens 12 Euro." Da befindet sich der DGB auf einer Linie mit den Wohlfahrtsverbänden, die ähnliche Forderungen seit vielen Jahren fordern und vertreten.

"´Im reichen Deutschland nimmt das Armutsrisiko vieler Menschen zu, obwohl Wirtschaft und Arbeitsmarkt zumindest bis vor Corona gebrummt haben´, kritisiert DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel. Die Ergebnisse einer DGB-Analyse seien ein deutliches Zeichen, dass andere politische Leitplanken gebraucht werden. ´Mit Corona hat sich die Situation vielfach weiter zugespitzt, denn insbesondere Geringverdiener wurden und werden weiterhin durch die wirtschaftlichen Einschränkungen belastet. Ihre Einkommen sind durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit deutlich geschrumpft.´

Eine wichtige Ursache für die Armutsrisiken vieler Menschen liegt im zu geringen Niveau der unteren Einkommen. Jede/r vierte bis fünfte Beschäftigte arbeitet für einen Niedriglohn. ´Dies hatte und hat zur Folge, dass im normalen Alltag und besonders in schwierigen Zeiten, immer mehr Personengruppen von Armut bedroht sind´, stellt Piel fest. Arbeitslosigkeit, eine längere Krankheit, Erwerbsminderung oder einfach die Tatsache, dass eine Familie viele Kinder hat, könnten dann sehr schnell zu schlimmer Not führen. ´Armut muss wirksamer bekämpft werden´, so der DGB.

 

Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein