Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Forscher des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) gehen davon aus, dass Menschen mit einem niedrigen sozialen Status gesundheitlich besonders unter der Corona-Pandemie leiden werden. Die für schwere Verläufe typischen Vorerkrankungen - wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Atemwegserkrankungen - seien in Deutschland sozial ungleich verteilt.

Die Ergebnisse verschiedener Studien zeigen, wie strukturell verankerte Ungleichheiten die individuellen gesundheitlichen Folgen von Corona beeinflussen können. Dies sollte bei der Bewältigung der Pandemie berücksichtigt werden. Längerfristig sei zu hoffen, dass der Zusammenhang von sozialer und gesundheitlicher Ungleichheit als das angegangen wird, was es ist: ein großes Gerechtigkeitsproblem.

 

Mehr

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein