Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Für das Jahr 2015 wurde die Abfrage der Bundesnetzagentur bei den Stromlieferanten weiter differenziert. Die Abfrage der Androhungen und Beauftragungen von Sperrungen richtet sich nun an alle Lieferanten und nicht mehr nur an Grundversorger. Zudem wurden die Lieferanten sowohl zu Sperrungen in der Grundversorgung als auch zu Sperrungen bei Vertragsverhältnissen von Haushaltkunden außerhalb der Grundversorgung befragt.

Insgesamt wurden demnach rd. 359.000 Sperrungen durchgeführt (innerhalb und außerhalb von Grundversorgungsvertragsverhältnissen).

Zudem gab es 2015 in rund 44.000 Fällen Sperrungen von Gas.

Knapp 6,3 Millionen mal wurden Stromsperrungen angedroht.

Die Höhe der Forderung der Grundversorger an die Betroffenen zum Zeitpunkt der Androhung lagen im Durchschnitt bei 119 €.

Quelle: Bundesnetzagentur Monitoringbericht 2016, S. 195 ff. (Stromsperren), 333 (Gassperren)

Monitoringbericht 2016



Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein