Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Schufa hat in diesen Tagen ihren jährlichen Kredit-Kompass veröffentlicht. Danach ist die Rückzahlungsquote aller aufgenommenen Kosumentenkredite mit 97,8 % durch alle Altersgruppen hindurch unverändert groß. Bei den jungen Erwachsenen ist sie sogar überdurchschnittlich.

Gleichzeitig war das Interesse an Krediten so hoch wie noch nie: Mehr als 8 Mio. Ratenkreditverträge wurden neu aufgenommen. Der Anteil der Kleinkredite (unter 1.000 Euro) an allen Krediten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Kreditnehmer vergleichen häufiger die Angebote, was sich in den seit Jahren steigenden Anfragen der Banken im Rahmen der Kreditkonditionenermittlung an die Schufa ausdrückt.

Der Report enthält eine Studie "Identitätsschutz im digitalen Zeitalter" des Marktforschungsinstituts forsa zu Einstellungen, Verhaltensweisen und Ängsten der Internetnutzer. Danach ist das Internet für Verbraucher in Deutschland aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 89 % der Befragten nutzen das Internet demnach täglich für private Zwecke, die Mehrheit auch für Online-Shopping und Online-Banking (80 % bzw. 75 %).

Was die Bezahlverfahren angeht, so liegt der Kauf auf Rechnung nach wie vor auf Platz eins (71 %). Darüber hinaus nutzen 66 % PayPal, 49 % zahlen per Kreditkarte und 41 % per Lastschrift.

Die Studie hat weiter ergeben, dass jeder Achte bereits Opfer von Identitätsmissbrauch geworden ist. 63 % der Befragten geben an, sich gut über die Gefahren einer möglichen missbräuchlichen Nutzung ihrer Daten im Internet informiert zu fühlen.

Zusammenfassende Ergebnisse des Reports finden Sie in der Pressemitteilung der Schufa vom 11.07.2018.

 

Pressemitteilung und Report

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein