Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am kommenden Montag (03. Juni) beginnt die bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Albtraum Miete“ steht.

Die Koordinierungsstelle hat eine Pressemitteilung herausgegeben und auf die sich verschärfende Problematik von bezahlbarem Wohnraum insbesondere für überschuldete Menschen hingewiesen.

Fast ein Viertel (22,5 %) der Menschen, die eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen, haben Mietschulden. Die immer höheren Mieten und Energiekosten werden für Geringverdiener zur Kostenfalle. Zudem geben durchschnittlich 46 % ihres Haushaltseinkommens für Wohnkosten einschließlich Energie- und Nebenkosten aus. Das ist eine wesentliche Ursache für Überschuldung. Gleichzeitig haben Menschen, die überschuldet sind, kaum Chancen auf dem Wohnungsmarkt. Land und Kommunen müssen daher den Bau von Sozialwohnungen vorantreiben.

Umfangreiche Hintergrundinformationen zum Thema Wohnen haben wir auf unserer Themenseite zur Aktionswoche zusammengestellt.

Dort finden Sie auch eine Übersicht über die verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen in Schleswig-Holstein während der Aktionswoche.

Themenseite

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein