Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das Institut für Finanzdienstleistungen (iff) hat im Auftrag der Bürgerbewegung Finanzwende einen Markttest Ratenkredite durchgeführt.

Dieser hatte zum Ziel, den Ratenkreditmarkt in Deutschland mittels Testkäufen mit Blick auf die Fairness der Beratung und der Angebote zu analysieren. Dadurch sollen bestehende Handlungsfelder aufgezeigt werden.

Insgesamt wurden deutschlandweit 94 Tests und 166 konkrete Vertragsangebote bei den wichtigsten Anbietern im stationären, bankseitigen Ratenkreditvertrieb erhoben. Dennoch ist die Untersuchung nicht repräsentativ im statistischen Sinne.

Das iff kommt in seiner Pressemitteilung vom 14.02.2019 zu dem Ergebnis: "Es ergibt sich durchweg ein negatives Bild von der Kreditvergabe in Deutschland, das bei einigen Instituten einfach noch schlimmer ausgeprägt ist."

Ergebnisse:

- Die Prüfung der Einnahmen und Ausgaben, welche eigentlich das Fundament jeder verantwortlichen Kreditvergabe darstellen sollten, wurde nur selten ausreichend vorgenommen.

- Drohende Sonderbelastungen blieben in der Regel bei der Kreditvergabe unberücksichtigt, obwohl auf diese von der Testperson aktiv hingewiesen wurde.

- Ohne eine ausreichende Bedarfsprüfung wurden oft teure Restschuldversicherungen mitverkauft.

- Bei fast einem Drittel der Vertragsangebote lag der Effektivzinssatz bei eingerechneter Versicherung mindestens 100 Prozent über dem Marktzinssatz. Die Effektivzinssätze betrugen in einigen Fällen sogar mehr als 20 Prozent.

- Bei mehreren Angeboten liegt nach Ansicht der Autoren sogar ein Gesetzesverstoß bei der Ratenkreditvergabe vor.

Die zusammengefassten Ergebnisse finden Sie auf der Seite des iff unter dem angegebenen Link.

 

Studie

 

 

Bürgerbewegung Finanzwende

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein