Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit stagniert seit 2011, denn unter den länger als ein Jahr Arbeitslosen sind immer mehr Menschen mit schlechten Voraussetzungen für die Jobsuche. Im vergangenen Jahr waren etwa 1 Mio. Menschen langzeitarbeitslos.

Unter den Langzeitarbeitslosen ist der Anteil derer mit für den Arbeitsmarkt ungünstigen Voraussetzungen nicht nur hoch, sondern in den letzten Jahren auch stetig gestiegen. So finden sich unter den Langzeitarbeitslosen zunehmend Menschen mit einer besonders langen Dauer der Arbeitslosigkeit von zwei Jahren oder mehr.
Weiterhin steigt der Anteil älterer Menschen und der Anteil der Menschen ohne Ausbildung an den Langzeitarbeitslosen kontinuierlich an.

Es scheint, als sei damit der Kern der dauerhaft vom Arbeitsmarkt Abgehängten beschrieben.

O-Ton Arbeitsmarkt



Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein