Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mit Großplakaten, die bundesweit an S- und U-Bahnhöfen aushängen, haben Sanktionsfrei e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband am 07. Juli unter dem Motto "HartzFacts" eine gemeinsame Informationskampagne gestartet, um Vorurteile gegenüber Hartz 4-Beziehenden auszuräumen. Ziel ist es, Betroffenen den Rücken zu stärken und politischen Druck aufzubauen für eine menschenwürdige Grundsicherung. Die beiden Organisationen fordern eine Abschaffung der Sanktionen und die deutliche Anhebung der Regelsätze in der Grundsicherung auf ein bedarfsgerechtes Niveau von mindestens 600 Euro.

"HartzFacts" – der Name der Kampagne ist bereits die Kernbotschaft: Hartz 4 ist nicht einfach nur ein Volksbegriff für eine staatliche Leistung. Hartz 4 ist Stigma, ist Meinung, ist Urteil. Aber vor allem ist es ein Vorurteil! Wie so oft ist auch diese Diskriminierung ein unbewusster und unterschwelliger Prozess und gerade deswegen so gefährlich.

Der Faktencheck "HartzFacts" ist als Quiz konzipiert, das sich mit diesen Vorurteilen beschäftigt. Stellen Sie Ihr Wissen über Hartz 4 und auch Ihre Vorurteile auf die Probe!

Auf der Seite finden sich ebenfalls die Ergebnisse zu den Meinungsumfragen  "Regelsätze zu niedrig: Einschätzungen der Bevölkerung zu Kosten des täglichen Lebensunterhalts" sowie "Hartz IV: Vorurteile und Fakten".

Quelle: Pressemitteilung vom 07.07.2020

 

Mehr

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein