Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, hat ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 vorgestellt. Im Berichtsjahr wandten sich insgesamt 3.643 Bürger*innen an die Bürgerbeauftragte. Damit ist die Zahl der Petitionen gegenüber dem Jahr 2018 um knapp 400 gestiegen.

Wie in den Vorjahren war auch 2019 das Thema "Hartz IV" am häufigsten Gegenstand der Petitionen. Daneben waren der Zugang zur Krankenversicherung, Inklusion in der Schule und die Komplexität des Sozialsystems weitere Schwerpunktthemen.

Hervorzuheben ist, dass der Bericht einige der Anliegen der Bürger*innen in Falldarstellungen verdeutlicht, was ihm noch eine zusätzliche, praxisnahe Ebene gibt.

 

Tätigkeitsbericht

 

 

 

Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein